Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die AfD in Baden-Württemberg: Rechtsaußen linksunten

20. März - 19:00

Kostenlos
Informationen zur Veranstaltung:

Baden-Württemberg ist die westdeutsche Wähler-Hochburg der extrem rechten Partei AfD. Im Jahr 2016 eroberte sie hier sogar zwei Direktmandate. In dem Vortrag sollen rechte Kontinuitäten im Südwesten dargestellt, sowie die Geschichte des AfD-Landesverbandes und seinen heutigen Charakter kritisch wiedergeben. Ebenso soll er die Konfliktlinien innerhalb der AfD nachzeichnen, die parlamentarische Arbeit der Partei betrachten und auf das Vorfeld eingehen.

Im Anschluss wird es Raum für Diskussion und Fragen geben.

Einlass ab 18:00 Uhr.

 

Informationen zum Referenten:

Der Referent ist Lucius Teidelbaum, er ist freier Journalist, Publizist und Rechercheur zum Thema ›Extreme Rechte‹ und anliegende Grauzonen. Von ihm erschien 2023 das Buch „Vom Querdenken zur Querfront? Corona-Proteste von rechts“ im Unrast-Verlag.

 

Informationen zu den Veranstalter*innen:

Omas gegen Rechts ist eine zivilgesellschaftliche, überparteiliche Initiative. Sie wurde in Deutschland bundesweit im Januar 2018 gegründet, inspiriert von den österreichischen OMAS GEGEN RECHTS. Wir stehen für eine demokratische, rechtsstaatlich organisierte, freie Gesellschaft, für den Respekt und die Achtung gegenüber unseren Mitbürger*innen – unabhängig von Religion und Herkunft, die Einhaltung der Menschenrechte für die vor Krieg und Not Geflüchteten, und die Bewahrung der politischen und sozialen Standards, die bereits von unseren Eltern und Großeltern erkämpft wurden. Wir wollen Missstände mit geeigneten Methoden öffentlich machen und uns jeder Form von Ausgrenzung und Rassismus entgegensetzen.

Bei unseren Aktionen und Vorträgen sind Unterstützer*innen aus allen Generationen willkommen.

Details

Datum:
20. März
Zeit:
19:00
Eintritt:
Kostenlos
Kategorie:
, ,
Veranstaltung-Tags:

Ort

Jubez
Kronenplatz 1
Karlsruhe, 76133
Google Maps
Would you like to attend one of our events and need an interpreter?
Translation of events on site?
Please write us!
WhatsApp: +4915214501685
Would you like to attend one of our events and need an interpreter?
Translation of events on site?
Please write us!
WhatsApp: +4915214501685