Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

JOKESI Club: Jekh, Dui, Drin – 3 Freundinnen in Berlin – Lesung mit Tayo Awosusi-Onutor

18. März - 9:00 - 11:30

Kostenlos
Informationen zur Veranstaltung:

Jovanka, Kemi und Sina sind die besten Freundinnen und zufälligerweise auch die Gründerinnen vom JOKESI Club. Der Club hat schon so einige knifflige Rätsel und Fälle gelöst. Außer ihrer Freundschaft haben die drei Freundinnen noch etwas gemeinsam. Jovanka und Kemis Familie sind Roma. Sinas Familie sind Sinti. Die 3 Freundinnen gehen in die 4. Klasse einer Grundschule in Berlin. Eigentlich läuft alles ganz normal, wie immer eben. Bis nach den Herbstferien Lukas neu in ihre Klasse kommt. Lukas scheint ganz nett zu sein und etwas schüchtern. Er trägt immer eine grüne Mütze. Wahrscheinlich ist die Mütze sein Glücksbringer. Eines Tages sehen die 3 Freundinnen Lukas hinter der Turnhalle weinend auf dem Boden sitzen. Was ist da nur passiert? Wieso weint Lukas? Und wo ist seine grüne Mütze? Jovanka, Kemi und Sina wissen sofort: Das ist ein Fall für den JOKESI Club.

Mit Illustrationen von Olufemi Stella Awosusi.

Herausgegeben von Tayo Awosusi-Onutor. 

JOKESI Club ist das erste deutschsprachige Kinderbuch mit romani und sinti Charakteren als Heldinnen der Geschichte!

Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

 

Informationen zur Referentin:

Tayo Awosusi-Onutor ist Sängerin, Songwriterin und auch Autorin, Verlagsinhaberin, politische Aktivistin und Mutter. Die Afro-Sintezza ist in Karlsruhe aufgewachsen und wohnt jetzt in Berlin 

 

Informationen zu den veranstaltenden Organisationen:

Die Antidiskriminierungsstelle ist eine unabhängige Beratungsstelle für Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind. Sie ist beim Stadtjugendausschuss e.V. angesiedelt. Zu ihrer Arbeit gehört Beratung, Netzwerkarbeit, Bildungsarbeit, Empowerment und das Organisieren von Veranstaltungen.

In der Kinder- und Jugendbibliothek finden sich verschiedenste Medien zum Ausleihen in über 30 Sprachen für Kinder (0 bis 12 Jahre) und Jugendliche (ab 13 Jahre). Außerdem organisiert die Jugendbibliothek Veranstaltungen und Klassenführungen.

 

Details

Datum:
18. März
Zeit:
9:00 - 11:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Would you like to attend one of our events and need an interpreter?
Translation of events on site?
Please write us!
WhatsApp: +4915214501685
Would you like to attend one of our events and need an interpreter?
Translation of events on site?
Please write us!
WhatsApp: +4915214501685