Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Zeugnis aus dem Bosnienkrieg: Die achte Tage des 13-jährigen Adnan

11. März - 18:00

Kostenlos
Informationen zur Veranstaltung:

„Mein Vater reißt die Zimmertür auf und stürmt herein: Schnell wir müssen hinunter, unser Haus brennt““

So beginnen die Erinnerungen des  dreizehnjährigen Adnans. Die Familie wohnte im Ahmici Das Dorf wurde zum Schauplatz eines der brutalsten  Kriegsverbrechen während des kroatisch-bosniakischen Krieges In Ahmići wurden bei dem Massaker am 16. April 1993 127 bosnische Muslime überwiegend von bosnisch-kroatischen Soldaten des Hrvatsko vijeće obrane (HVO) getötet, darunter auch zahlreiche Frauen und Kinder.

Überlebt hat der dreizehnjährige Adnan – als einziger seiner Familie. Selbst schwerverletzt versteckt er sich in einem benachbarten Haus. Das Buch beschreibt die unglaubliche Überlebens-Geschichte des Jugendlichen, der sich 8 Tage lang vor den Mörderbrigaden verstecken muss, bis UN-Soldaten für seine Sicherheit sorgen können 

 

Informationen über den Referenten:

Der Autor Thomas Obruca war Sonderermittler beim Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag und hat mehr als 5 Jahre in Bosnien und Herzegowina tätig und hat vor Ort ermittelt. Er lernte den jungen Mann Adnan im Rahmen eines Zeugeninterviews 2005 kennen.

Adnan Zec (*1979 in Travnik, Bosnien-Herzegowina) verbrachte seine Kindheit in Ahmici bis er 1993 von den HVO Soldaten aus seinem Dort vertrieben wurde. Er lebt heute in den Niederlanden, besucht aber – wann immer es möglich ist – sein Heimatland.

Details

Datum:
11. März
Zeit:
18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

ibz
Telefon
0721 / 89333710
E-Mail
info@ibz-karlsruhe.de
Veranstalter-Website anzeigen

Ort

ibz
Kaiserallee 12d
Karlsruhe, 76133 Deutschland
Google Maps
Ort-Website anzeigen
Would you like to attend one of our events and need an interpreter?
Translation of events on site?
Please write us!
WhatsApp: +4915214501685
Would you like to attend one of our events and need an interpreter?
Translation of events on site?
Please write us!
WhatsApp: +4915214501685