Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Erinnerung aufpolieren! – Stolpersteine-Putzaktion in der Karlsruher Südweststadt

16. März - 15:00

Kostenlos
Informationen zur Veranstaltung:

Die Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig erinnern an Menschen, die unter der nationalsozialistischen Diktatur Opfer von Terror und Verfolgung wurden, und geben ihnen symbolisch einen Teil ihrer Identität zurück. Mit der Zeit setzen die einstmals glänzenden Denkmäler allerdings Patina an und fügen sich damit zunehmend unauffällig ins Grau der Pflastersteine.

Um wieder mehr Blicke auf die Stolpersteine zu lenken, ist eine unkonventionelle Form der Erinnerungsarbeit gefragt: Man muss sie aufpolieren. Deshalb laden wir Sie zu einer Putzaktion in der Karlsruher Innenstadt ein. Gemeinsam reinigen wir die dort verlegten Steine und gedenken der Menschen, denen sie gewidmet sind.

 

Informationen zur veranstaltenden Organisation:

Gefördert vom Land Baden-Württemberg und mehreren Gebietskörperschaften der Region, widmet sich der Lernort Kislau e. V. (Karlsruhe) der Erforschung, Dokumentation und Vermittlung badischer Landesgeschichte der Jahre 1918 bis 1945. Wir bieten Vorträge und Führungen an, richten Fachtagungen aus, realisieren Workshops, unterhalten ein digitales Geschichtsportal und produzieren animierte Bildergeschichten, die sich demnächst durch die speziell für den Schulunterricht entwickelte Quiz-Reihe ‚Geschichte bewegt‘ erschließen lassen. Mit Bundesmitteln haben wir darüber hinaus ein mobiles Geschichtslabor für junge Menschen entwickelt, das seit nunmehr knapp zwei Jahren unter großem Zuspruch durch die Region wandert. Auch die von uns mitkuratierte Ausstellung ‚Auftakt des Terrors: Frühe Lager im Nationalsozialismus‘ wird an wechselnden Orten im badischen Landesteil gezeigt.

 

Details

Datum:
16. März
Zeit:
15:00
Eintritt:
Kostenlos
Kategorie:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Lernort Kislau e. V.
Telefon
0721 - 8210 1070
E-Mail
info@lernort-kislau.de

Ort

Konzerthaus Karlsruhe
Festpl. 9
Karlsruhe-Südweststadt, 76137
Google Maps
Would you like to attend one of our events and need an interpreter?
Translation of events on site?
Please write us!
WhatsApp: +4915214501685
Would you like to attend one of our events and need an interpreter?
Translation of events on site?
Please write us!
WhatsApp: +4915214501685